IT Grundschutz

Die IT Grundschutzkataloge sind auf den ersten Blick sehr umfangreich und bieten für Unbedarfte das Risiko, viel Papier und wenig Handfestes zu erzeugen. Bei genauer Betrachtung der beschriebenen Maßnahmen und Komponenten ist dies allerdings mitnichten der Fall. Bezogen auf z.B. den SAP-Bereich definieren die Grundschutz-Kataloge bereits einen eigenen Baustein "SAP Systeme", der mit konkreten Maßnahmen (Secure Audit Log, Parametrisierung, Transportwesen, etc.) hinterlegt ist.

Die zentrale Aufgabe bei der Umsetzung des IT Grundschutzes ist die Transformation der in den Katalogen beschriebenen Maßnahmen in konkrete Systemeinstellungen und organisatorische Prozesse im Unternehmen. Dabei geht es nicht um theoretische Abhandlungen, sondern vielmehr um konkrete Fragestellungen wie "Welche Parameter muss ich im E-,Q-,P-System einstellen?", "Wie sieht der Freigabemechanismus von Transporten aus?" oder "Welche Fälle sind sinnvoll im Secure Audit Log aufzuzeichnen?".

Wir besitzen Erfahrung darin, IT Grundschutz - insbesondere im Kontext von SAP - handfest und pragmatisch umzusetzen. Sprechen Sie mit uns: grundschutz@marlinconsulting.de.

Möchten Sie mehr erfahren?

Sprechen Sie uns an.